Sonntag, 4. Januar 2015

Rezension: Ich schreib dir jeden Tag von S. Hayes & L. Nyhan


Ich schreib dir jeden Tag
von Suzanne Hayes & Loretta Nyhan


ISBN: 3548612067

Erschienen am 5. Dezember 2014
List Taschenbuch

336 Seiten

 5/5 Schmetterlinge


Authentisch, berührend, mitreißend

Glory und Rita sind sich noch nie zuvor begegnen, teilen sich jedoch das selbe Schicksal. Sie sind Soldatenfrauen und warten auf ihre Männer. Sie beginnen eine Brieffreundschaft die mit jedem Brief intensiver und ehrlicher zu werden scheint...

Als erstes ist mir dieses wunderschöne, leuchtende Cover ins Auge gestochen und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte war ich völlig überzeugt.
Direkt nachdem das Buch bei mir eingetroffen ist, las ich über 100 Seiten. Schon am nächsten Tag verschlag ich auch das restliche Buch, inklusive Danksagung und Interview.

Glory und Rita wachsen von Brief zu Brief mehr ans Herz. Ihre Ängste, Hoffnungen und Verwirrungen sind fast greifbar. Jedes Gefühl konnte ich nachempfinden, sogar ein paar Tränchen sind gekullert. Das ist bei mir wirklich mehr als selten.

Ich habe schon mehrere Bücher gelesen die sich mit dem zweiten Weltkrieg beschäftigen. Allerdings habe ich noch nie den Blickwinkel des alltäglichen Lebens der Soldaten Frauen erlebt. Es ist interessant und fesselnd zugleich wie sie den Alltag überstanden haben. Welche Rezepte mit den Bedarfsmarken gezaubert wurden, wie die einsame Zeit und die Ängste verarbeitet werden konnten und vieles mehr.

Nicht nur die beiden Frauen schreiben sich untereinander, sondern zwischendurch ließt man auch Briefe für die Männer an der Front. Außerdem sind ab und an auch Briefe vorhanden die nie abgesendet wurden. So konnte man noch tiefer in die jeweilige Gedankenwelt eintauchen.

Dadurch dass es sich um zwei Autorinnen handelt, erkennt man den leichten sprachlichen Unterschied der Verfasserinnen sehr gut was das Werk nur noch echter wirken lässt.

Für mich einfach ein perfektes Buch, dass jeder gelesen haben MUSS der sich für diese Zeit der Geschichte interessiert!

Kommentare:

  1. Das Buch klingt gut, ich werde es mir mal merken. Und das Cover ist wirklich ein Blickfang ;)

    Liebe Grüße
    Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es ist alles in allem ein echtes Schätzchen :)

      Löschen
  2. Das klingt wirklich nach einem schönen Buch, was ans herz geht.
    Ich werde es mir mal merken :-).

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ans Herz geht es wirklich :) Ich liebe es einfach

      Löschen
  3. Die Geschichte ist total schön, mich würde wundern, wenn jemand da anders empfindet :)
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sehe ich genau wie du Sandra. Einfach toll :)

      Löschen